Frühjahrskonzert, 10. Mai 2013

Con spirito italiano… zum Frühjahrskonzert der Stadtkapelle Purkersdorf!
Trotz Fenstertag sind am vergangenen Freitag zahlreiche Besucher in den Purkersdorfer Stadtsaal gekommen und haben „eines der besten Konzerte der Stadtkapelle Purkersdorf“ live miterlebt.

Kapellmeister Martin Rotter hatte ein stimmiges Programm aus bekannten und beliebten italienischen Melodien ausgewählt und in konsequenter, harter Probenarbeit einstudiert. Trompeter Lorenz Jansky (16) trumpfte dabei mit solistischen Variationen aus dem „Carnevale di Venezia“ von Jean Baptiste Arban auf, bevor es in die Pause ging. Die hervorragenden italienischen Tramezzini stellte uns unser Flügelhornist Michael Bollauf – nunmehriger Geschäftsführer der Gastwirtschaft Mirli (Tullnerbach) – zur Verfügung.
Nach der Pause durften Obfrau Susanne Bollauf und Karl Haidinger, Ehrenobmann der Bezirksarbeitsgemeinschaft Tulln-Korneuburg, unserer Archivarin-Stv. Gertrud Sinnreich das Ehrenzeichen in Silber des NÖ Blasmusikverbandes für eine 25-jährige aktive, überaus engagierte Tätigkeit in den Kapellen Gablitz, Purkersdorf und Mauerbach überreichen.
Passend zum Thema „Italien“ erinnerte Dr. Christian Matzka das Publikum zwischen den Stücken an die Partnerschaft der Stadtkapelle mit der italienischen Banda Musicale Arquatese aus dem Piemont, hatte aber gleichzeitig auch in gewohnt eloquenter Weise die eine oder andere interessante Hintergrundinformation zu den vorgetragenen Stücken parat.
Und auch das Kooperations-Jugendblasorchester PUGAMA (Purkersdorf, Gablitz, Mauerbach) unter der Leitung von Raffaela Haindl machte mit einem gelungenen, ambitionierten Auftritt auf sich aufmerksam.
Für uns hat sich die Probenarbeit gelohnt und es hat Spaß gemacht für unser Publikum zu musizieren. Es ist dabei immer wieder eine besondere Freude zu sehen, wie unsere eigene Begeisterung auf die Zuhörerinnen und Zuhörer überspringt. In diesem Sinne freuen wir uns schon auf das nächste Mal! Arrivederci!

Fotogalerie:













das Jugendblasorchester:




nachfolgende Fotos wurden uns in dankenswerter weise von Rudolf Resch zur Verfügung gestellt:



















Konzertprogramm: 2013Fruehjahrskonzert.pdf (179Kb)